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Pädagogisch wertvolles Spielzeug

Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. Das gilt natürlich auch für das Spielzeug. Doch die Auswahl ist riesig. Welches ist das beste Spielzeug? Wie finde ich es?

Schnell fällt der Begriff „pädagogisch wertvolles Spielzeug“. Aber welches Spielzeug ist pädagogisch wertvoll? Was heißt das überhaupt? Und ist pädagogisch wertvoll immer auch gut?

Pägagogisch wertvoll, aber altbacken und unattraktiv?

Der Begriff „pädagogisch wertvoll“ hat einen faden Beigeschmack. Oft wird damit langweiliges und unattraktives „Öko-Spielzeug“ in Verbindung gebracht. Doch dieses Vorurteil sollte eigentlich überholt sein. Ein Spielzeug kann nämlich nur dann pädagogisch sinnvoll sein, wenn es in den Augen des Kindes auch attraktiv ist. Nur wenn das Kind mit Freude mit dem Spielzeug spielt, kann es auch einen positiven Effekt auf die Entwicklung des Kindes haben.

 Welches Spielzeug ist pädagogisch wertvoll?

Knete - ein pädagogisch wertvolles Spielzeug

Knete ist ein pädagogisch wertvolles Spielzeug

Gutes Spielzeug soll die Phantasie und Kreativität des Kindes anregen und fördern. Dies lässt sich vor allem mit Spielzeug erreichen, welches möglichst „neutral“ ist und sich auf vielseitige Weise verwenden lässt. So lassen sich zum Beispiel Legosteine oder Bauklötze immer wieder neu variieren. Der Zweck ist nicht vorgegeben, so können im Spiel immer wieder neue Themen behandelt werden. Diese Spielzeuge bieten Raum für Kreativität und freie Entfaltung. Sie bleiben lange interessant und werden ausgiebig bespielt. Sie fordern und fördern die Kinder in vielerlei Hinsicht.

Im Gegensatz dazu stehen Spielzeuge, die sehr „zweckgebunden“ sind und ganz bestimmte Verwendungsweisen vorgeben. Diese werden dem Kind sehr schnell langweilig, da es sich wenig selbst einbringen kann und zur Passivität gezwungen wird. Ein Beispiel dafür sind Aufziehspielzeuge: Wie oft schaut ein Kind wohl begeistert zu, wie etwas immer wieder gleich blinkt und sich dreht, bevor es das Interesse verliert und das Spielzeug in der Ecke landet?

Ein gutes Spielzeug sollte möglichst einfach sein. Dann wird die Phantasie und Kreativität des Kindes am besten angeregt. Das Spielzeug soll das Kind zum Denken, Raten und Tüfteln bringen, nur so bleibt der Spaß am Spielzeug lange erhalten.

Spielend lernen?

Ein berühmter Satz lautet „So lange wir leben, lernen wir“. So ist auch das Spielen ein permanentes Lernen. Kinder sind von Natur aus Forscher und Erfinder. Sie sind wissensdurtsig und begierig zu Lernen. Durch das richtige Spielzeug zur richtigen Zeit können Sie in vielerlei Hinsicht gefördert werden. Dies sind nur einige Bereiche, die mit gutem Spielzeug gefördert werden:

Kind stapelt Holzbausteine

Auch Holzbausteine sind ein pädagogisch wertvolles Spielzeug

  • Kreativität/Phantasie
  • Kognition
  • Logisches Denken
  • Wahrnehmung
  • Auge-Hand-Koordination
  • Motorik
  • Konzentration
  • Farb- und Formerkennung
  • Geschicklichkeit
  • Sprache
  • Sozialverhalten

Wie finde ich das richtige Spielzeug?

Es gibt keine allgemein gültige Aussage, welches Speilzeug nun das Beste für ihr Kind ist. Dies ist individuell und vom jeweiligen Kind abhängig. Neben den bereits beschriebenen Kriterien für ein sinnvolles Spielzeug sollten Sie besonderen Wert auf Punkte legen.

Interessen des Kindes

Das wichtigste Kriterium ist, dass das Spielzeug zu Ihrem Kind passt, es muss den individuellen Fähigkeiten und Neigungen des Kindes entsprechen.

Ein Kind, welches kein Interesse an Musik hat, benötigt kein Instrument. Ein Kind, welches nie malt, braucht keine Buntstifte. Im nächsten Jahr ist die Situation eventuell schon eine andere, dann giert das Kind vielleicht danach, ein Instrument zu lernen.

Ein Kind benötigt das richtige Spielzeug zur richtigen Zeit, um seinen Wissensdurst zu stillen. Unterstützen Sie mit dem Spielzeug die Interessen und Hobbys des Kindes!

Alter und Fähigkeiten

Achten Sie unbedingt darauf, dass das Spielzeug dem Entwicklungsstand Ihres Kindes entspricht.

Ein Spielzeug, welches ihr Kind überfordert, weil es die Regeln noch nicht versteht oder das Spielzeug noch nicht bedienen kann, frustriert das Kind und hat somit einen negativen Effekt. Eine Unterforderung sollte auch vermieden werden, da das Spielzeug dann nach kurzer Zeit langweilig wird.

Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Nehmen Sie die Altersempfehlung des Herstellers daher nur als Anhaltspunkt und bewerten Sie selber, wann welches Spielzeug zu Ihrem Kind passt.

Sicherheit

In der Diskussion um den pädagogischen Wert eines Speilzeugs darf der wichtigste Punkt nicht vergessen werden.

Das Spielzeug muss sicher sein. Es darf kein Verletzungsrisiko bergen, zum Beispiel durch scharfe Kanten oder Kleinteile, welche verschluckt werden können. Die Materialien müssen ungiftig sein. Die verwendete Farbe sollte speichelfest sein. Hier gibt es vieles zu beachten, neben offensichtlichen Punkten auch Dinge, die man dem Spielzeug nicht ansieht und nur durch aufwändige Tests geprüft werden können. Es gibt verschiedene Prüfsiegel, welche hier als Entscheidungshilfe hinzugezogen werden können. Dazu folgt in Kürze ein ausführlicher Artikel.

Kurz und knapp

Als Entscheidungshilfe für Sie haben wir einige wichtige Punkte in der Tabelle zusammengefasst. Diese können Sie beim Kauf des nächsten Spielzeugs zu Rate ziehen.

  • Entspricht das Spielzeug den Interessen des Kindes?
  • Bietet das Spielzeug vielfältige Möglichkeiten und kann in verschiedenen Spielsituationen eingesetzt werden?
  • Lässt sich das Spielzeug mit anderen Spielsachen kombinieren?
  • Ist das Spielzeug ansprechend gestaltet?
  • Entspricht das Spielzeug den Fähigkeiten des Kindes (Stärken/Defizite berücksichtigen)?
  • Kann das Kind eigenständig und ohne Anleitung, mit dem Spielzeug spielen?
  • Ist das Spielzeug sicher?

Fazit

viele unbehandelte Holzbausteine

Holzbausteine – der Klassiker

Bedienen Sie mit dem Spielzeug die Bedürfnisse des Kindes, nicht die der Erwachsenen. Laufen Sie keinen Trends hinterher, was gerade „in“ ist, muss nicht gut sein. Beobachten Sie ihr Kind und fördern seine Interessen. Kaufen sie lieber natürliches und nachhatiges Spielzeug als solches, welches nach kurzer Zeit als Plastikmüll endet. Es kommt nicht auf die Menge des Spielzeugs an. Wenige, qualitativ hochwertige Spielzeuge, die den Interessen des Kindes entsprechen sind besser, als ein Haufen Spielzeug, für das sich das Kind nicht interessiert.

Holzbausteine als pädagogisch wertvolles Spielzeug?

Eindeutig JA! Holzbausteine und Bauklötze sind ein pädagogisch wertvolles Spielzeug. Wir würden sie sogar als den Klassiker unter den pädagogisch wertvollen Spielzeugen bezeichnen. Sie erfüllen alle genannten Kriterien und es gibt wohl kaum ein Kind, welches nicht gerne damit spielt.

Auf unserer Webseite finden sie umfassende Informationen zu qualitativ hochwertigen Holzbausteinen und Bauklötzen. Für Kinder ab 3 Jahre empfehlen wir die Produkte von KAPLA. Für jüngere Kinder eignen sich zum Beispiel die extra großen Steine von Creablocks.


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