Skip to main content

Grundausstattung Krabbeldecke?

 

Die Entwicklung unserer Kinder geht in einem rasanten Tempo vonstatten. Waren sie als Neugeborene noch völlig hilflos und konnten nur mit Armen und Beinchen strampeln, so heben sie schon bald das Köpfchen, betrachten neugierig ihre Umgebung und greifen nach allem, was in ihre Reichweite kommt. Bald drehen sie sich, stützen sich ab und machen die ersten Krabbelversuche. Dann richten sie sich auf, um die ersten Schritte zu wagen. Nicht viel später toben sie schon durch die Wohnung und wollen alles selbstständig und am liebsten ohne die Hilfe Erwachsener schaffen.

Babydecke in NahaufnahmeIn all diesen Phasen wollen wir sie bestmöglich unterstützen und ihnen ideale Hilfsmittel anbieten. Ein wichtiger Begleiter für diese Zeit ist die Krabbeldecke. Diese kann von Geburt an für viele Jahre verwendet werden.

Zunächst bietet sie dem Baby einfach eine warme und kuschelige Unterlage zum Liegen, Schlafen, oder auch mal zum Wickeln. Wenn das Baby aktiver wird, kann es sich auf der Krabbeldecke drehen und rollen, Greifübungen machen, seine Bauklötze greifen und wieder auf die weiche Unterlage fallen lassen. Bald kann das Kleinkind auf der Krabbeldecke sitzen, ohne die Gefahr sich beim Umfallen am harten Boden zu verletzen. Bald kann sie als Unterlage für Spielzeugautos verwendet werden oder Höhlen mit ihr gebaut werden. Schließlich bereichert sie einfach die Kuschelecke oder liegt auf dem Bett.

Die Krabbeldecke gehört zur Grundausstattung eines jeden Babys und kann tatsächlich über viele Jahre verwendet werden. Sie sollte tatsächlich in keinem Haushalt mit Kindern fehlen uns stellt so auch ein ideales Geschenk zur Geburt dar. Doch worauf sollte man beim Kauf einer Krabbeldecke achten?

 

Krabbeldecke, Spielmatte oder Krabbelmatte?

 

Wo liegt da der Unterschied? Oder ist das alles ein und das selbe?

Nun, die Krabbeldecke ist eindeutig von den beiden letzteren abzugrenzen. Sie besteht im Gegensatz zu Spiel- und Krabbelmatte aus Baumwolle und dient vornehmlich zum Liegen und Kuscheln.

Die Grenzen zwischen Spielmatte und Krabbelmatte sind jedoch fließend. Beide bestehen in der Regel aus Kunststoff und eignen sich weniger zum Kuschelns, sondern mehr, um darauf zu spielen.

Oft ist die Spielmatte noch mit Motiven bedruckt, wie zum Beispiel eine Stadt mit Straßen, so dass diese auch als Autoteppich genutzt werden kann. Im Gegensatz dazu ist die Krabbelmatte meist einfarbig. Dies ist jedoch kein eindeutiges Unterscheidungskriterium. Oft werden die beiden Begriffe einfach synonym verwendet.

Als erste Decke für ein Neugeborenes oder Baby ist also auf jeden Fall die Krabbeldecke die richtige Wahl.

 

Kaufkriterien

 

Was ist wichtig beim Kauf einer Krabbeldecke oder einer Krabbelmatte?

Das erste und wichtigste Kaufkriterium ist die Schadstofffreiheit. Achten sie unbedingt darauf, dass das Produkt frei von Schadstoffen ist. Ihre Kinder haben ständig Hautkontakt mit der Decke, atmen eventuelle Ausdünstungen ein und Lutschen vielleicht sogar daran.

Wenn sie die geringsten Zweifel an der Schadstofffreiheit haben, lassen sie lieber die Finger davon. Es gibt eine Reihe von Gütesiegeln, welche sie bei der Auswahl unterstützen. Doch auch bei den Siegeln gibt es „Gute und Schlechte“,, nicht jedes ist vertrauenswürdig. Lassen sie sich im Zweifel beraten.

Ist die Schadstofffreiheit sichergestellt, gibt es einige weitere Eigenschaften der Decke, die für ihren Kauf vielleicht eine Rolle spielen. Dies sind zum Beispiel die Rutschfestigkeit, Waschbarkeit, Dicke und Größe.

Hier hat jeder andere Anforderungen, welche von den persönlichen Gegebenheiten abhängen. Letztendlich ist natürlich auch die Optik ein wichtiger Punkt, der nicht vernachlässigt werden sollte. Schließlich ist die Decke im Idealfall über viele Jahre in Benutzung.

Da die Auswahl an Krabbeldecken und Krabbelmatten riesig ist, findet eigentlich jeder ein Modell, welches all seine Ansprüche befriedigt.

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*