Skip to main content

Holzspielzeug für alle!

Holzspielzeug - ein Auto aus holzUnsere Kinder sind das Wertvollste, was wir haben. So ist es selbstverständlich, dass wir nur das Beste für sie wollen.

Dies bezieht sich auf alle Lebenslagen, auch auf das Spielzeug. Doch gerade hier kann man einiges falsch machen.

Es gibt Spielzeuge, denen jeder mit einem gesunden Menschenverstand ansieht, dass sie für unsere Kinder ungeeignet sind. Wer möchte schon ein nach Chemie stinkendes, blinkendes, lautes Plastikspielzeug im Spielzimmer seiner Kinder haben? Diese Art von Spielzeug ist nicht einfach nur „schlecht“, sie gefährdet sogar die Gesundheit der Kinder.

Es gibt auch Spielzeuge, die zwar nicht direkt schädlich sind, aber auch keinen wirklichen Nutzen haben. Sie sind meist sehr zweckgebunden, geben also fest vor, wie man damit spielen kann und lassen keine eigenen Variationen zu. Diese Spielzeuge lassen nur ein stupides Wiederholen von Handlungen zu und werden somit schnell langweilig und landen letztendlich unbeachtet in einer Ecke.

Und schließlich gibt es auch die „guten“ Spielzeuge. Diese sollten einige wichtige Kriterien erfüllen. Zunächst sollten sie ungefährlich sein, also nicht nur keine scharfen Ecken und Kanten haben und somit keine mechanische Gefahr darstellen, sie sollten vor allem auch schadstofffrei sein. Dies kann man den Spielzeugen leider nicht immer – wie im obigen Beispiel – auf den ersten Blick ansehen. Hier gibt es aber einige Siegel, die mehr oder weniger aussagekräftig die Unschädlichkeit des Spielzeugs beweisen. Darüber hinaus sollte das Spielzeug idealerweise auch noch einen pädagogischen Wert haben. Es soll den Kindern Anregungen geben, ihre eigene Phantasie und Kreativität anregen.

Diese Kriterien erfüllt klassisches Holzspielzeug in der Regel gut. Neben den allseits beliebten Holzbausteinen und Bauklötzen gibt es noch eine Menge weiteres tolles Holzspielzeug. Dies können einfache Holzfiguren sein, von Bauernhoftieren, über wilde heimische Tiere bis hin zu exotischen Tieren ist die Auswahl hier riesig. Sehr beliebt sind zum Beispiel auch die Holzfahrzeuge von Goki. Hier gibt es jede Menge Themenwelten, vom Bauernhof bis zur Feuerwehr findet hier jeder das, wofür er sich begeistert. Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Holzspielzeuge steht nach wie vor die Holzeisenbahn. Eine exzellente Auswahl an gutem Spielzeug finden Sie auf den Seiten von Spielzeugwelt.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*